André Hatting

Ich wurde 1974 in Wilhelmshaven geboren.

Nach Studium der Linguistik, Philosophie und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Freien Universität und der Humboldt Universität Berlin habe ich beim Deutschlandradio ein journalistisches Volontariat absolviert.

 

Im Deutschlandfunk Kultur moderiere ich regelmäßig die Sendung Länderreport, rezensiere Literatur (on air, aber auch off air) und mache in Workshops Lust auf Lyrik (für Lehrer*innen und für Schüler*innen z. B.).

 

Apropos Lyrik: Seit 1994 veröffentliche ich Gedichte, zum Beispiel in den Zeitschriften Risse und perspektive.

2019 ist im Grünberg Verlag Rostock & Weimar mein Buch sonntag, erschienen mit Gedichten aus 25 Jahren. 

Ein Gespräch darüber im Deutschlandfunk Kultur können Sie hier nachhören:

 

Gespräch über sonntag, 

 

Außerdem können Sie mich als Moderator und/oder Diskussionsleiter erleben:

Hier einige Beispiele:

 

-  Feierliche Eröffnung des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums im Greifswalder Dom

   (Januar 2024)

 

-  Festakt 20 Jahre UNESCO-Welterbe Stralsund und Wismar  (Juni 2022)

 

-  Podiumsdiskussion "Zur Zukunft der Fischerei“ in Greifswald mit Till Backhaus, Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Christopher Zimmermann, Leiter des Thünen Institut Rostock u.a. (Mai 2022)

 

- 115-Jahrfeier der Beamten-Wohnungs-Verein zu Berlin eG

 

- Einweihung der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund (siehe Pressebericht).